Wirtschaftlichkeit
KLARE ZIELE SICHERN DIE WIRTSCHAFTLICHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
Trotz idealistischen Zielsetzungen wollen wir unsere unternehmerischen Leistungen nach dem Grundsatz einer grösstmöglichen Wirtschaftlichkeit ausgestalten und damit den Fortbestand unseres Unternehmens sichern. Wir streben deshalb das Erwirtschaften genügender Erträge an, wie auch eine ausreichende Liquidität, das Schaffen von Reserven sowie eine gesunde Kapitalstruktur. Bei grösseren Investitionen wie Neu- und Umbauten sind wir indessen auf finanzielle Unterstützung der öffentlichen Hand angewiesen.
wellnessHostel4000 Saas-Fee
2021 | 2022 | |
---|---|---|
Betriebsertrag in Mio. in CHF | 40.3 | 54.0 |
Bettenertrag in CHF | 7’184 | 9’686 |
Ertrag pro Logiernacht in CHF | 71.24 | 71.78 |
Bettenauslastung (eigene Betriebe) in % | 34.0 | 46.2 |
2020 | 2021 | 2022 | |
---|---|---|---|
Betriebsertrag in Mio. in CHF | 34.1 | 40.3 | 54.0 |
Bettenertrag in CHF | 6’117 | 7’184 | 9’686 |
Ertrag pro Logiernacht in CHF | 70.35 | 71.24 | 71.78 |
Bettenauslastung (eigene Betriebe) in % | 30.4 | 34.0 | 46.2 |
Der Jahresumsatz erhöhte sich im Jahr 2022 auf CHF 54.0 Mio. (Vorjahr CHF 40.3 Mio.). Dies ist insbesondere auf die starke Erholung der Stadtbetriebe zurückzuführen. Ebenfalls konnten Schulen und Gruppen wieder ohne Einschränkungen reisen. Der Ertrag pro Logiernacht konnte mit CHF 71.78 gehalten werden (Vorjahr CHF 71.24).
Marktbearbeitung
Wir halten uns streng an den Grundsatz «Leistung kommt vor Werbung». Dennoch wollen wir eine aktive Marktbearbeitung betreiben, nicht marktschreierisch-aggressiv, sondern mit Stil und Herz auftreten. Dabei sollen die Informationen stets grundehrlich, glaubwürdig und klar sein.
Aufgrund der neuen Marktsituation wurde im Marketing vermehrt auf eine digitale Marktbearbeitung gesetzt. Weiter optimiert wurde unser Online-Auftritt youthhostel.ch und die Sichtbarkeit sowie das Auffinden unserer Webseite. Konsequente Suchmaschinen-Optimierung und punktuelle Online-Kampagnen haben positive Resultate gezeigt.
Besuche*
No Data Found
* in Tausend
Unique Visitors*
No Data Found
* in Tausend
Ø Besuche pro Tag*
No Data Found
* in Tausend
Anzahl abgerufene Seiten*
No Data Found
* in Tausend
Neben der Webseite sorgt der Overnight Blog weiterhin für Inspiration, informiert über Neuigkeiten und bringt viele Ideen zum Aufenthalt rund um die Schweizer Jugendherbergen.
25’027 Facebook-Fans (plus 0.22% gegenüber Vorjahr) gehören zum Kreis der regelmässigen Empfänger*innen unserer Aktivitäten; wir zählten 25’061 gefällt-mir-Angaben. Die Follower-Zahl bei Instagram wuchs gegenüber dem Vorjahr um 24.3%. Die YouTube-Aufrufe nahmen um 11.8% gegenüber dem Vorjahr ab.
Medienarbeit
Die aktive Medienarbeit und Kontaktpflege mit Journalistinnen und Journalisten ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir informieren die Öffentlichkeit regelmässig über spannende Neuerungen und Entwicklungen in der Organisation. Im Jahr 2022 weckte insbesondere das neue Gastronomie-Angebot Yoummi Interesse bei den Medien, genauso wie die Aufnahme der neuen Jugendherberge Saignelégier und des WellnessHostels St-Luc in unser Netzwerk. Ausserdem wurden als Resultat von Recherchereisen zahlreiche positive Reiseberichte im In- und Ausland über Erfahrungen in unseren Hostels publiziert.
Weitere Themen, die Sie interessieren könnten