Vorwort
Geschäftsjahr 2022
Endlich wieder «Normalität», das galt glücklicherweise auch für die Schweizer Jugendherbergen. Das Jahr 2022 brachte uns allen die persönliche Bewegungsfreiheit zurück und unserer Organisation die erforderliche Stabilität. Wir freuen uns, nach zwei schwierigen Jahren wieder über viel Erfreuliches berichten zu können.
Jugendherberge Schloss Burgdorf
Liebe Leserin, Lieber Leser
Liebe Leserin,
Lieber Leser
Nach der Aufhebung der pandemiebedingten Verbote von Schul- und Gruppenreisen und mehrheitlich auch von internationalen Reiserestriktionen konnten die Schweizer Jugendherbergen, nach zwei überaus herausfordernden Jahren, im Jahr 2022 wieder ein positives Jahresergebnis erzielen.
Im Jahr 2022 sorgte die Rückkehr der Schulen und Gruppen und der internationalen Gäste gleichermassen dafür, dass die Übernachtungszahlen wieder anstiegen. Die Logiernächte konnten auf 751’722 gesteigert werden. Damit lagen diese 32.9% über dem Vorjahr (565’433) und 2.1% über dem Niveau vor der Pandemie (2019). Der Anteil Schweizer Gäste reduzierte sich auf 78.4% (Vorjahr 87.8%), lag damit aber weiterhin rund 8%-Punkte höher als noch vor der Pandemie. Für die positive Entwicklung im Vergleich zum Jahr 2019 trugen mehrheitlich die in den Jahren 2020 und 2021 neu- oder wiedereröffneten Jugendherbergen in Burgdorf, Laax und Schaan-Vaduz bei.
Das Netzwerk der Schweizer Jugendherbergen bestand im Jahr 2022 aus 45 eigenen und 6 Franchisebetrieben. Es konnte um zwei Franchisebetriebe erweitert werden:
Im April 2022 öffnete die Jugendherberge Saignelégier im «Jura Sport & Spa Resort» ihre Türen. Gäste erwartet eine ausgezeichnete Sportinfrastruktur, die nahtlos miteinander verbunden und einzigartig in der Schweiz ist. Zum Angebot des Resorts gehören neben der neuen Jugendherberge eine Eisbahn, ein Hallenbad, Spa & Wellness, Massagen, Fitness, Sporthallen, Seminarräume, ein Hotel sowie ein Restaurant.
Im Juli 2022 eröffnete im frisch renovierten historischen Grand Hôtel in St-Luc im Walliser Val d’Anniviers nach Saas-Fee und Laax das dritte WellnessHostel in unserem Netzwerk. In den Mauern des ehemaligen Grand Hôtel du Cervin vereint sich die historische Tradition des seit 1893 betriebenen Hotels mit dem modernen und gelebt unkomplizierten Flair der Schweizer Jugendherbergen. Eine hauseigene À-la-carte-Brasserie und ein topmodernes öffentlich zugängliches Wellnesszentrum ergänzen das vielseitige Angebot.
WellnessHostel St-Luc
Die Jugendherberge Engelberg wird neu als eigener Betrieb geführt, anstatt im Franchiseverhältnis. Der Betrieb wurde den Schweizer Jugendherbergen von der Genossenschaft Berghaus Engelberg vermietet, nachdem die bisherigen Betriebsleitenden Petra und Fredy Liem nach 18 Jahren die Betriebsleitung abgaben. In Sion wird anstelle der Jugendherberge eine umfangreiche Bahnhofsüberbauung entstehen, weshalb die Stadt Sion den auslaufenden Mietvertrag nicht mehr verlängerte und die Jugendherberge Sion per Ende 2022 geschlossen werden musste.
Im Jahr 2022 wurde insbesondere das soziale Engagement der Schweizer Jugendherbergen gestärkt und weiterentwickelt. In Zukunft kommen Jahresmitglieder in den Genuss von attraktiven Preisen für Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren im Zimmer der Eltern/Grosseltern. Diese Preise ergänzen die bereits bestehenden äusserst attraktiven Kinderpreise für Kinder bis 12 Jahre. Zudem wurden günstige Pauschalpreise für Volksschulen und Gymnasien eingeführt. Dadurch ermöglichen die Schweizer Jugendherbergen Schulen den Zugang zu erschwinglichen Übernachtungs- und Verpflegungsangeboten und fördern damit die Durchführung von Schullagern und Projektwochen und unterstützen ausserschulisches Lernen und Integration.
Ausgewogen, nachhaltig, abwechslungsreich und preislich attraktiv: Das sind die Grundpfeiler der Gastronomie der Schweizer Jugendherbergen unter dem Label «Yoummi», welches wir anfangs 2022 lanciert haben. Auch morgens kann auf ein komplettes gluten- oder laktosefreies Frühstück ausgewichen werden. Zudem finden sich auch immer vegane Optionen. Das Frühstück ist weiterhin im Übernachtungspreis inbegriffen. Die Basis unserer 3-Gänge-Abendmenüs ist immer vegetarisch und wird zudem als vegane Variante angeboten. Es gibt auch Menüvarianten mit Schweizer Fleisch. Mit der Neukonzeption der 3-Gänge-Menüs ist es uns gelungen, im Verpflegungsbereich eine weitere Reduktion des CO2-Ausstosses um durchschnittlich 40% zu erreichen.
Besonders stolz sind wir über die erneute Würdigung unserer Nachhaltigkeitsbestrebungen. Im Rahmen des Niesen Summits am 15. November 2022 erhielten wir zusammen mit der Schweizerischen Stiftung für Sozialtourismus den Sonderpreis für Nachhaltigkeit. Nachdem der im Jahr 2000 erstmals verliehene Milestone nicht mehr weitergeführt wird, wurden im Rahmen des Niesen Summits am 15. November 2022 die besten Preisträger*innen der letzten 22 Jahre gekürt. Dabei schwangen die Schweizer Jugendherbergen mit dem im Jahr 2007 erhaltenen «Milestone für die Nachhaltigkeitsstrategie» obenaus.
Jugendherberge Engelberg
Die Berichterstattung erfolgt hauptsächlich im digitalen Format. Eine kurze Printversion verschafft einen schnellen Überblick über wichtige Eckdaten aus dem Berichtsjahr 2022 und verweist die Interessierten auf die ausführliche digitale Berichterstattung. Diese bietet spannende Einblicke in das vergangene Geschäftsjahr und enthält auch einen Ausblick in die Zukunft.
Allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern, der Schweizerischen Stiftung für Sozialtourismus, unseren Mitgliedern, Gönnerinnen und Gönnern sowie Partnerinnen und Partnern danken wir ganz herzlich für die grossartige Unterstützung!
Ende April 2023
Frank Reutlinger
Präsident
Janine Bunte
CEO