Skip to content

Ausblick 2023

Neue Angebote, Dienstleistungen und Produkte

Jugendherberge Scudellate

Das Jahr 2023 hat begonnen, wie das Jahr 2022 aufgehört hat. Die Buchungszahlen sind vielversprechend und die Logiernächte lagen in den Monaten Januar bis März 2023 um 30.4% über dem Vorjahr. Das Vorjahr war anfangs aufgrund der Pandemie noch stark durch die Einschränkungen der Reisefreiheit geprägt.

Überschattet wurde der Jahresanfang von der Mitteilung, dass unser ehemaliger CEO Fredi Gmür nach längerer Krankheit verstorben ist. Fredi Gmür hat bis Ende 2018 während 23 Jahren einen grossen Fussabdruck in unserer Organisation und viele bleibende Erinnerungen bei all jenen hinterlassen, die in dieser Zeit mit ihm zusammenarbeiten durften.

Ab dem 1. März 2023 wurde das Netzwerk der Schweizer Jugendherbergen durch einen weiteren Franchisebetrieb erweitert. Im malerischen Dorf Scudellate, im oberen Tal von Muggio im Kanton Tessin, befindet sich das renovierte Ostello Scudellate. Neben den insgesamt 24 Betten in vier Sechserzimmern stehen Individualreisenden, Familien, Gruppen und Schulklassen als preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten auch vier Doppelzimmer mit eigenem Bad in der wenige Meter entfernten Osteria Manciana zur Verfügung.

Im Frühjahr 2023 wird die Jugendherberge Montreux wiedereröffnet, nachdem während der Winterschliessung insbesondere der ganze Restaurationsbereich und die Zimmer vollständig renoviert wurden. Nach pandemiebedingten Verlangsamungen werden die wichtigen Projekte Genf, Luzern und Pontresina durch die Schweizerische Stiftung für Sozialtourismus weiter vorangetrieben. Zudem erfolgt im Frühjahr 2023 der Baubeginn der Jugendherberge Martigny. Die Gemeinde Martigny möchte im historischen «Bâtiment de l’Horloge» eine Jugendherberge mit rund 50 Betten errichten und den Schweizer Jugendherbergen zum Betrieb vermieten. Die Eröffnung ist auf Sommer 2024 geplant.

Die Schweizer Jugendherbergen und die Schweizerische Stiftung für Sozialtourismus haben bereits viel zusammen bewirkt! Und nun dürfen wir zusammen Geburtstage feiern! Die Schweizerische Stiftung für Sozialtourismus feiert am 11. Mai 2023 das 50-Jahr-Jubiläum und die Schweizer Jugendherbergen am 28. April 2024 das 100-Jahr-Jubiläum. Wir freuen uns, mit Ihnen ein Jahr lang zu feiern! Was es alles zu erleben gibt, finden Sie laufend auf unserer Jubiläums-Webseite: Jubiläum Highlights 2023/24 | Schweizer Jugendherbergen (youthhostel.ch)

Reisen war bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein Privileg von wenigen, meist begüterten Menschen. Daneben wanderten Handwerksgesellinnen und Handwerksgesellen und zu Studienzwecken Lehrpersonen mit ihren Schülerinnen und Schülern und Studierenden. Die Industrialisierung veränderte das Lebensumfeld der Menschen nachhaltig. Besonders die Jugend litt zunehmend unter den schlechten Wohn- und Arbeitsbedingungen im industriellen Umfeld. Um den beengten und wenig befriedigenden Lebensumständen zu entfliehen, begannen anfangs des 20. Jahrhunderts immer mehr Jugendliche in ihrer knappen Freizeit zu wandern und zu reisen. Einerseits wollten sie die Natur als Gegensatz zum Stadtleben erfahren, andererseits war das Wandern ein Ausdruck einer selbstdefinierten und jugendgemässen Lebensgestaltung.

Mit der Gründung der Genossenschaft für Jugendherbergen Zürich am 28. April 1924 hat die Reise unserer Organisation begonnen. Bereits im Herbst 1932 war die Schweiz Gründungsmitglied von Hostelling International, dem internationalen Netzwerk von Jugendherbergen, und spielte damit eine wichtige Rolle im Kulturaustausch, in der Friedensförderung und im Engagement für Bildung durch Reisen. Hostelling International hat heute 62 Mitgliederorganisationen und umfasst ein Netzwerk von über 3’000 Hostels weltweit.

Damals wie heute setzen sich die Schweizer Jugendherbergen aktiv für eine solidarische, verantwortungsbewusste und lebensfrohe Gesellschaft ein. Einzelreisende – junge Menschen, Familien, Schulen, Gruppen und Menschen mit Behinderung stehen im Zentrum unseres Engagements. Wir ermöglichen insbesondere Menschen mit kleinem Budget den Zugang zu erschwinglichen Übernachtungs- und Verpflegungsmöglichkeiten in der Schweiz und zusammen mit den Mitgliederorganisationen von Hostelling International weltweit.

Wir freuen uns, auch im Jahr 2023 möglichst vielen Menschen nachhaltige Reiseerlebnisse und bereichernde Begegnungen an den schönsten Plätzen der Schweiz zu bieten. Bis bald in einer unserer Jugendherbergen!

Im April 2023