Wirtschaftlichkeit
KLARE ZIELE SICHERN DIE WIRTSCHAFTLICHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
Wir wollen eine grösstmögliche Wirtschaftlichkeit unter Berücksichtigung unserer Werte und Ziele erreichen. Wir sind besorgt um ausreichende Liquidität, angemessene Reserven und eine gesunde Kapitalstruktur. Dies dient der Existenzsicherung und der Fähigkeit, die zivilgesellschaftlichen Ziele langfristig zu erfüllen.
Jugendherberge St. Moritz
2021 | 2022 | 2023 | |
---|---|---|---|
Betriebsertrag in Mio. in CHF | 40.3 | 54.0 | 59.7 |
Bettenertrag in CHF | 7’184 | 9’686 | 10’979 |
Ertrag pro Logiernacht in CHF | 71.24 | 71.78 | 74.02 |
Bettenauslastung (eigene Betriebe) in % | 34.0 | 46.2 | 48.1 |
2022 | 2023 | |
---|---|---|
Betriebsertrag in Mio. in CHF | 54.0 | 59.7 |
Bettenertrag in CHF | 9’686 | 10’979 |
Ertrag pro Logiernacht in CHF | 71.78 | 74.02 |
Bettenauslastung (eigene Betriebe) in % | 46.2 | 48.1 |
Der Jahresumsatz erhöhte sich im Jahr 2023 auf CHF 59.7 Mio. (Vorjahr CHF 54.0 Mio.). Der Ertrag pro Logiernacht ist leicht gestiegen auf CHF 74.02 (Vorjahr CHF 71.78).
Marktbearbeitung
Wir halten uns streng an den Grundsatz «Leistung kommt vor Werbung». Dennoch wollen wir eine aktive Marktbearbeitung betreiben, nicht marktschreierisch-aggressiv, sondern mit Stil und Herz auftreten. Dabei sollen die Informationen stets grundehrlich, glaubwürdig und klar sein.
Aufgrund der neuen Marktsituation wurde im Marketing vermehrt auf eine digitale Marktbearbeitung gesetzt. Weiter optimiert wurde unser Online-Auftritt youthhostel.ch und die Sichtbarkeit sowie das Auffinden unserer Webseite. Konsequente Suchmaschinen-Optimierung und punktuelle Online-Kampagnen haben positive Resultate gezeigt.
Besuche*
No Data Found
* in Tausend
Unique Visitors*
No Data Found
* in Tausend
Ø Besuche pro Tag*
No Data Found
* in Tausend
Anzahl abgerufene Seiten*
No Data Found
* in Tausend
Neben der Webseite sorgt der Overnight Blog weiterhin für Inspiration, informiert über Neuigkeiten und bringt viele Ideen zum Aufenthalt rund um die Schweizer Jugendherbergen.
25’268 Facebook-Fans (plus 1% gegenüber Vorjahr) gehören zum Kreis der regelmässigen Empfänger*innen unserer Aktivitäten; wir zählten 25’134 gefällt-mir-Angaben. Die Follower-Zahl bei Instagram wuchs gegenüber dem Vorjahr um 42%. Die YouTube-Aufrufe nahmen um 259% gegenüber dem Vorjahr zu.
Medienarbeit
Die aktive Medienarbeit und Kontaktpflege mit Journalist*innen ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir informieren die Öffentlichkeit regelmässig über spannende Neuerungen und Entwicklungen in der Organisation. Besondere Aufmerksamkeit erregte im Berichtsjahr die Medienkonferenz zum Auftakt des Jubiläumsjahres in der Jugendherberge Zürich. Auch auf die Wiedereröffnung der frisch renovierten Jugendherberge Montreux folgten zahlreiche positive Medienberichte. Diverse Individual- und Gruppenreisen aus dem In- und Ausland sorgten ebenfalls für umfassende Berichterstattung in relevanten Medien.