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Wirtschaftlichkeit

KLARE ZIELE SICHERN DIE WIRTSCHAFTLICHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT

Wir wollen eine grösstmögliche Wirtschaftlichkeit unter Berücksichtigung unserer Werte und Ziele erreichen. Wir sind besorgt um ausreichende Liquidität, angemessene Reserven und eine gesunde Kapitalstruktur. Dies dient der Existenzsicherung und der Fähigkeit, die zivilgesellschaftlichen Ziele langfristig zu erfüllen.

Jugendherberge Schaan-Vaduz

2022
2023
2024
Betriebsertrag in Mio. in CHF
54.0
59.7
60.7
Bettenertrag in CHF
9’686
10’979
11’208
Ertrag pro Logiernacht in CHF
71.78
74.02
74.65
Bettenauslastung (eigene Betriebe) in %
46.2
48.1
48.5
2023
2024
Betriebsertrag in Mio. in CHF
59.7
60.7
Bettenertrag in CHF
10’979
11’208
Ertrag pro Logiernacht in CHF
74.02
74.65
Bettenauslastung (eigene Betriebe) in %
48.1
48.5

Die Bettenauslastung der eigenen Betriebe konnte im Jahr 2024 auf 48.5% gesteigert werden (Vorjahr 48.1%). Auch der Ertrag pro Logiernacht erhöhte sich leicht und lag bei CHF 74.65 (Vorjahr CHF 74.02). Infolgedessen stieg der Ertrag pro verfügbarem Bett auf CHF 11’208 (Vorjahr CHF 10’979). Der Jahresumsatz belief sich im Berichtsjahr auf CHF 60.7 Mio. (Vorjahr CHF 59.7 Mio.). Diese Ergebnisse unterstreichen die kontinuierliche Optimierung der betrieblichen Effizienz sowie die anhaltende Attraktivität des Angebots.

Marktbearbeitung

Wir halten uns streng an den Grundsatz «Leistung kommt vor Werbung». Dennoch wollen wir eine aktive Marktbearbeitung betreiben, nicht marktschreierisch-aggressiv, sondern mit Stil und Herz auftreten. Dabei sollen die Informationen stets grundehrlich, glaubwürdig und klar sein.

Im Marketing wurde weiterhin auf eine digitale Marktbearbeitung gesetzt.

Im Juni 2024 haben wir eine neue Webseite gelauncht, die nicht nur optisch und funktional auf dem neuesten Stand ist, sondern auch die Nutzerfreundlichkeit sowie eine moderne und ansprechende Darstellung unserer Angebote erheblich verbessert hat. Seither arbeiten wir stetig an der Optimierung unseres Online-Auftritts youthhostel.ch und an ansprechendem Inhalt. Konsequente Suchmaschinen-Optimierung und punktuelle Online-Kampagnen tragen ebenfalls zum Erfolg bei.

Ende 2023 haben wir zudem ein datenschutzkonformes Cookie Consent Tool eingeführt, was den Nutzenden mehr Kontrolle über ihre Daten gibt. Gleichzeitig erfolgte die Umstellung auf Google Analytics 4 (GA4), welches auf einer neuen Messmethoden basiert. Dadurch sind die aktuellen Zahlen nicht direkt mit den Vorjahren vergleichbar. Insbesondere das Cookie Consent Tool führt dazu, dass weniger Nutzende erfasst werden können. Dennoch zeigen die neuen Daten eine gute Interaktionsrate und eine höhere Relevanz der Webseite-Besuche.

Performance Webseite 2024
Messmethode: Google Analytics 4 (GA4)

2024
Sessions
1’260’124
Engaged Sessions
1’026’875
Engagement-Rate
81.5%
Page Views
2’209’608

Performance Webseite 2021–2023
Messmethode: Google Analytics (UA)

Besuche*

No Data Found

* in Tausend

Unique Visitors*

No Data Found

* in Tausend

Ø Besuche pro Tag*

No Data Found

* in Tausend

Anzahl abgerufene Seiten*

No Data Found

* in Tausend

Neben der Webseite sorgt der Overnight Blog weiterhin für Inspiration, informiert über Neuigkeiten und bringt viele Ideen zum Aufenthalt rund um die Schweizer Jugendherbergen.

25’330 Facebook-Follower*innen (keine Veränderung gegenüber dem Vorjahr) gehören zum Kreis der regelmässigen Empfänger*innen unserer Aktivitäten. Auf Instagram wuchs die Zahl der Follower*innen gegenüber dem Vorjahr um 59% auf 6’554. Bei LinkedIn erhöhte sich die Anzahl der Follower*innen von 1’300 im Vorjahr auf 1’713. Nach den Rekordzahlen im Jubiläumsjahr gingen die YouTube-Aufrufe im Vergleich zum Vorjahr um 22% auf 280’205 zurück.

Medienarbeit

Die aktive Medienarbeit und Kontaktpflege mit Journalist*innen ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir informieren die Öffentlichkeit regelmässig über spannende Neuerungen und Entwicklungen in der Organisation. Das 100-Jahr-Jubiläum der Schweizer Jugendherbergen und die Ausstellung im Museum Schloss Burgdorf haben medial grosse Wellen in Top-Medien, unter anderem SRF, Coop Zeitung, Blick oder Annabelle geschlagen. Kurz gesagt: Die Organisation war in aller Munde. Diverse Individual- und Gruppenreisen aus dem In- und Ausland sorgten ebenfalls für umfassende Berichterstattung in relevanten Medien.

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