Wirtschaftlichkeit
KLARE ZIELE SICHERN DIE WIRTSCHAFTLICHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
Trotz idealistischen Zielsetzungen wollen wir unsere unternehmerischen Leistungen nach dem Grundsatz einer grösstmöglichen Wirtschaftlichkeit ausgestalten und damit den Fortbestand unseres Unternehmens sichern. Wir streben deshalb das Erwirtschaften genügender Erträge an, wie auch eine ausreichende Liquidität, das Schaffen von Reserven sowie eine gesunde Kapitalstruktur. Bei grösseren Investitionen wie Neu- und Umbauten sind wir indessen auf finanzielle Unterstützung der öffentlichen Hand angewiesen.


wellnessHostel³⁰⁰⁰ Laax
2019 | 2020 | |
---|---|---|
Betriebsertrag in Mio. in CHF | 46.6 | 34.1 |
Bettenertrag in CHF | 8’466 | 6’117 |
Ertrag pro Logiernacht in CHF | 63.28 | 70.35 |
Bettenauslastung (eigene Betriebe) in % | 45.6 | 30.4 |
2019 | 2020 | 2021 | |
---|---|---|---|
Betriebsertrag in Mio. in CHF | 46.6 | 34.1 | 40.3 |
Bettenertrag in CHF | 8’466 | 6’117 | 7’184 |
Ertrag pro Logiernacht in CHF | 63.28 | 70.35 | 71.24 |
Bettenauslastung (eigene Betriebe) in % | 45.6 | 30.4 | 34.0 |
Der Jahresumsatz erhöhte sich auf CHF 40.3 Mio. (Vorjahr CHF 34.1 Mio.). Insbesondere die Lockerungen der nationalen und internationalen Reiserestriktionen ab der zweiten Jahreshälfte führte zu einem Anstieg der Logiernächte. Da auch im Jahr 2021 nur wenige preisgünstige Gruppen-, Vereins- und Schulreisen stattfanden, war der Ertrag pro Logiernacht mit CHF 71.24 (Vorjahr CHF 70.35) weiterhin hoch.
Marktbearbeitung
Wir halten uns streng an den Grundsatz «Leistung kommt vor Werbung». Dennoch wollen wir eine aktive Marktbearbeitung betreiben, nicht marktschreierisch-aggressiv, sondern mit Stil und Herz auftreten. Dabei sollen die Informationen stets grundehrlich, glaubwürdig und klar sein.
Aufgrund der neuen Marktsituation wurde im Marketing vermehrt auf eine digitale Marktbearbeitung gesetzt. Weiter optimiert wurde unser Online-Auftritt youthhostel.ch und die Sichtbarkeit sowie das Auffinden unserer Website. Konsequente Suchmaschinen-Optimierung und punktuelle Online-Kampagnen haben positive Resultate gezeigt.
Besuche*
* in Tausend
Unique Visitors*
* in Tausend
Ø Besuche pro Tag*
* in Tausend
Anzahl abgerufene Seiten*
* in Tausend
Besuche*
* in Tausend
Unique Visitors*
* in Tausend
Ø Besuche pro Tag*
* in Tausend
Anzahl abgerufene Seiten*
* in Tausend
Im Juni 2021 wurde der Overnight-Blog gelauncht. Der Blog sorgt für Inspiration, informiert über Neuigkeiten und bringt viele Ideen zum Aufenthalt rund um die Schweizer Jugendherbergen.
24’972 Facebook-Fans (minus 1% gegenüber Vorjahr) gehören zum Kreis der regelmässigen Empfänger*innen unserer Aktivitäten; wir zählten 25’061 gefällt-mir-Angaben. Die Follower-Zahl bei Instagram wuchs gegenüber Vorjahr um 20%, währendem wir unsere YouTube-Aufrufe um 41% gegenüber Vorjahr steigerten.
Medienarbeit
Die Betreuung von Medienvertretern und die aktive Information über Neuerungen haben höchste Priorität. Beliebte Themen der Berichterstattung waren die Um- und Neubauprojekte in Schaan-Vaduz und Rapperswil-Jona. Besonders grossen Anklang bei den Medienschaffenden fanden auch die beiden Top-Häuser Schloss Burgdorf und das wellnessHostel³⁰⁰⁰ in Laax.