Skip to content

Vorwort

Geschäftsjahr 2023

«Die Schweizer Jugendherbergen auf der Reise ins nächste Jahrhundert». Dies war unser Motto im Jahr 2023, welches reich an Erlebnissen, Begegnungen und gemeinsamen Aktivitäten war. Ein besonderer Geburtstag, eine Youth Challenge, ein Maskottchen und ein Logiernächterekord. Wir haben viel Erfreuliches zu berichten.

Jugendherberge St. Moritz

Liebe Leserin, Lieber Leser

Am 11. Mai 2023 feierte die Schweizerische Stiftung für Sozialtourismus ihr 50-Jahr Jubiläum. Gleichzeitig starteten die Schweizer Jugendherbergen unter dem Motto «Die Schweizer Jugendherbergen auf der Reise ins nächste Jahrhundert» mit einer Reihe von Jubiläumsaktivitäten. 807’196 Logiernächte bedeuten für die Schweizer Jugendherbergen einen Rekord in den eigenen Betrieben.

Das Jahr 2023 sorgte für einen Rekord an Logiernächten in den eigenen Betrieben. Diese konnten auf 807’196 gesteigert werden. Damit lagen diese 7.4% über dem Vorjahr (751’722). Der Anteil von Schweizer Gästen reduzierte sich auf 73.3% (Vorjahr 78.4%) und lag damit weiterhin 3.1%-Punkte höher als noch vor der Pandemie. Die ausländischen Logiernächte lagen mit 215’474 nur noch 1.7% hinter dem Jahr 2019 (219’211) zurück.

Das Netzwerk der Schweizer Jugendherbergen bestand im Jahr 2023 aus 42 eigenen und 7 Franchisebetrieben. Es konnte um einen Franchisebetrieb erweitert werden. Seit dem 1. März 2023 begrüsst das renovierte Ostello Scudellate, im oberen Tal von Muggio im Kanton Tessin gelegen, Individualreisende, Familien, Gruppen und Schulklassen. Die Jugendherberge bietet insgesamt 24 Betten in vier Sechsbettzimmer als preiswerte Übernachtungsmöglichkeit an. Die nur wenige Meter entfernte Osteria Manciana verfügt zudem über vier Doppelzimmer mit eigenem Bad. Den Reisenden bietet eine grosse Sonnenterrasse am Hang des Monte Generoso einen herrlichen Ausblick über das Muggiotal.

Jugendherberge Scudellate

Am 11. Mai 1973 wurde die Schweizerische Stiftung für Sozialtourismus errichtet. Ziel der Errichtung durch den Verein für Jugendherbergen Zürich war, das Vermögen besser zu sichern. Der Liegenschaftenbesitz wurde damit vor nicht im Voraus einschätzbaren Entscheiden der Mitgliederversammlung geschützt. Die Stiftung wurde fortan zur Liegenschafts- und Vermögensverwalterin, während sich der Verein mit der Führung der Betriebe befasste. Am 11. Mai 2023 feierte die Schweizerische Stiftung für Sozialtourismus ihr 50-Jahr Jubiläum. Wir gratulieren sehr herzlich und freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.

Gleichzeitig machten sich die Schweizer Jugendherbergen mit vielen Jubiläumsaktivitäten auf die Reise ins nächste Jahrhundert. Welche Begegnungen und Aktivitäten wir gemeinsam mit unserer Community erleben durften, können auf unserer Webseite nachgelesen werden. Wir danken allen Gönner*innen, Spender*innen und Sponsor*innen für die grosse Unterstützung, welche diese Erlebnisse möglich gemacht haben.

Grand Töggeli-Turnier, Jugendherberge Zürich

Am 28. April 1924 wurde die Genossenschaft für Jugendherbergen Zürich gegründet. Das 100-Jahr Jubiläum feiern zu dürfen, erachten wir nicht als Selbstverständlichkeit. Mit viel Weit- und Umsicht haben sich sehr viele engagierte Menschen in den letzten 100 Jahren für unsere Organisation und die Erreichung unserer zivilgesellschaftlichen Ziele engagiert. Insbesondere denjenigen, welche das in einem Ehrenamt getan haben, gebührt Respekt und grosser Dank! Im Ausblick am Ende des Geschäftsberichtes findet sich noch mehr über unsere Geschichte.

Die Berichterstattung erfolgt hauptsächlich im digitalen Format. Eine kurze Printversion verschafft einen schnellen Überblick über wichtige Eckdaten aus dem Berichtsjahr 2023 und verweist die Interessierten auf die ausführliche digitale Berichterstattung. Diese bietet spannende Einblicke in das vergangene Geschäftsjahr und enthält auch einen Ausblick in die Zukunft.

Auch allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unseren Delegierten, den ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern, der Schweizerischen Stiftung für Sozialtourismus, unseren Mitgliedern und Gönnerinnen und Gönnern sowie unseren Partnerinnen und Partnern danken wir sehr herzlich für die grossartige Unterstützung. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Start ins nächste Jahrhundert!

Im April 2024

Frank Reutlinger
Präsident

Janine Bunte
CEO

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten